Supervision/Coaching für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Hochschule in Qualifikation, Forschung und Lehre
Themenbeispiele
-
Rolle und Selbstverständnis als Wissenschaftlerin/Wissenschaftler, Promovendin/Promovend, Postdoc, Forscherin/Forscher und Lehrende/Lehrender
-
Wissenschaft als Beruf im Kontext der Ökonomisierung von Hochschule
-
Hochschuldidaktische Fragen
-
Promotion
zum Beispiel
-
Orientierungs- und Entscheidungsfragen wie „Ich und meine Betreuer“ oder „Zwischen den Stühlen ‚Finanzierung der Promotion‘ und ‚Anbindung an die Hochschule‘“
-
Was will neben der Promotion gelebt werden?
-
Wie geht es nach der Promotion weiter?
-
Schreiben
zum Beispiel
-
Schreibangst und Schreibfluss
-
die eigene Sprache sprechen/den eigenen Text schreiben
-
sich mit dem Text zeigen
-
Fallsupervision für qualitativ und interpretativ Forschende
-